Sonntag, 29. Juni 2008

Zelten!!!

10 Kinder hatten den Mut gefunden, bei unserem Zelten mitzumachen. Und es hat sich wieder mal gelohnt.

Nachdem die Unterkünfte aufgebaut waren, wurde natürlich erst mal gekickt und das Terrain erkundet - da war da auch ganz schnell die Ídee für eine Runde "Fußballgolf" geboren und Trainer Marco legte den Parcour fest.

Bevor der Wettbewerb dann begann wurde mit einer ordentlichen Portion Pommes die Grundlage für einen langen Abend gelegt. Beim Essen bestand dan auch die Möglichkeit, durch schelles Beantworten von fachspezifischen Fragen (Wieviel Personen stehen beim Anpfiff eines Fußball-BundesligaSpiels auf dem Platz? Wie weit sind die beiden Elfmeterpunkte auf einem 100 Meter langen Platz voneinander entfernt?) noch ein paar Bilder für´s Album einzusammeln.

Und dann Fußballgolf...

Gekennzeichnet von Favouritenstürzen entwickelte sich ein interessanter Wettkampf, bei dem Niklas dank "AS" gleich im ersten Abschnitt und Merlin mit einer sehr konstanten Leistung gemeinsam den Siegerplatz belegten.



Langsam wurde es dämmrig und nun kamen die "Leuchtstangen" zum Einsatz: Vielen Dank der Familie Urbanski, die die Nacht dank ihrer Mitbringsel zu einer äußerst farbenfrogen Angelegenheit machte.

Vom Weitwurfwettbewerb, Leuchtstäbe-Feuerwerk bis zum Räuber- und Gendarmspiel: die Geräte waren universell einsetzbar und haben die Zeit bis Mitternacht wie im Flug vergehen lassen. Dann hieß es Zähneputzen
und ab in´s Bett. Bis auf ein paar kleine Pubs und der Suche nach den Tätern ereignete sich dann nichts aufregendes mehr - nur derDöhrener Fußballsong wurde natürlich noch einmal laut als Gute-Nacht-Lied geträllert...


Am Morgen wurden wir dann wie im letzten Jahr it leckeren Nutella-Brötchen und ausreichend Kakau begrüßt:
freilich waren die Kids beim Eintreffen ihrer Eltern schon längst wieder beim Kicken - bei den wenigen Trainingszeiten, die wir haben, musste die Gunst der Stunde natürlich genutzt werden...;-)



Zelteabbau, festes Versprechen, diese Veranstaltung zu wiederholen und ab nach Hause: Vielen Dank an alle Unterstützer, natürlich insbesondere den Aufpassern, Zeltestiftern und den Kinder, die sich ganz prima benommen haben: so macht das Spaß!!!!


Ein paar schöne Bilder hat es natürlich auch gegeben...

Samstag, 21. Juni 2008

Abschlussfeier




Fast alle, die sich angemeldet hatten, waren dann auch dabei bei unserem "offiziellen" Abschluss dieser doch recht erfolgreichen Saison. Ein idealer Anlass, um die inzwischen 17 Pokale, die sich im Laufe der Zeit angesammelt hatten, unters Volk zu bringen. Aber auch zwei wertvolle Spielbälle - der aktuelle WM Ball und der Spielball der letzten WM - galt es, unters Volk zu bringen.
Dazu natürlich noch jede Menge Bilder für´s Sammelalbum - keiner kam zu kurz.
Grillmeister Eike sorgte dafür, dass die Kombination aus Fleich und mitgebrachten Salaten hervoragend mundete. Da ließ sich dann auch das Quiz ertragen, das in einer Kombination aus Fachfragen zum Fußball und zu unseren Fußballmannschaften schließlich die vier KInder des siegreichen Teams zum Finale um den WM-Ball führte: Ein Schuss musste alles entscheiden, und Kaan zeigte keine Nerven: Ein "Abräumer" sicherte ihm den zweiten Ball, nachdem zuvor Kai gleichermaßen für den Platz 1 in punkto Trainingsbeteiligung geehrt wurde. Auch Fabian mit dem zweitbesten Schuss sahnte noch etwas Rundes ab. Ein kurzweiliger Nachmittag und damit ein gelungener Saisonabschluss also. Mit einigen Trainingstagen in die Ferien hineinreichend geht es dann in die kurze Pause der Sommerferien - mal schauen, wie es sich dann im nächsten Jahr angeht.




Vielen Dank allen Helfern und vielen Dank auch für die schönen Geschenke - bis bald!

Montag, 16. Juni 2008

Wochenendturniere...

Wie sich die Bilder doch gleichen... Sowohl bei den 2000ern als auch bei den Älteren hatte man nach Abschluss der Turniere in Wülfel bzw. Alfeld den Eindruck, dass es mit der Kampfeslust im Moment nicht bei allen so weit her ist.
Beide Mannschaften hatten es teilweise mit jüngeren Mannschaften zu tun, wobei das eine oder andere Match auch relativ sicher - allerdings ohne allzu großen Einsatz - nach Hause geschaukelt wurde.
Sobald aber die Gegner anfingen, sich etwas ernsthafter zu wehren, wurde es schon etwas enger. Bei unseren 2000ern ging zwar keine Partie verloren, aber das Achtmeterschießen im Halbfinale war dann Endstation. Immerhin durfte sich Fabio die "Torjägerkrone" aufsetzen lassen - und ein dritter Platz ist ja auch kein Weltuntergang. Der Trainer ist auch erleichtert, denn das spart ja eine große Runde McDonalds...
Die Älteren waren insbesondere am zweiten Tag in Alfeld ohne spielerische Linie. Bezeichnend, dass die Wettberger, gegen die man eigentlich problemlos ein Unentschieden erreicht hatte, Turniersieger wurden, während unser Team lediglich den vierten Platz bei acht Mannschaften belegte.
Nun gut, zwei Möglichkeiten, auch in der Feldsaison einen 1. Platz bei einem Turnier einzufahren, haben wir ja gleich am nächsten Wochenende. Wir sind optimistisch, denn die Gegner dort werden sehr viel stärker sein... und daran wachsen unsere Kinder ja bekanntlich...

Sonntag, 8. Juni 2008

Noch ein Turnier in Ricklingen: die 2000er beim TuS

Licht und Schatten noch einmal heute von unserem jüngeren Jahrgang mit Richard, Tomislav, Matthias, Fabio, Kaan, Marco, Merlin und Mateo aus der G-Jugend.
Gegen den späteren Turniersieger verkaufte man sich noch teuer, aber dann ging das Turnier bei strahlendem Sonnenbrand-Wetter doch eher in eine Konzentrationsübung über, die wir leider nicht bestanden haben. Ein Sieg gegen Arminia und ein Unentschieden gegen die Gastgeber bei drei Niederlagen, da war dann nur der 8. Platz drin. Wenigstens haben wir ein neues Talent entdeckt (Richard als Torwart) und bis auf eine etwas lange Wartezeit zum Schluss war es dann insgesamt doch ein schöner gemeinsamer Tag - in Wülfel greifen wir dann aber richtig an!

Samstag, 7. Juni 2008

Turnier am 07.06. bei Sportfreunde Ricklingen

Mit einem 2. Platz endete das F-Jugend Turnier für unseren 99er Jahrgang bei den Sportfreunden. Ein Bild von der angetretenen Truppe wird (hoffentlich) demnächst hier veröffentlicht.



Vielen Dank allen Kindern und Eltern, die fast 9 Stunden durchgehalten haben - leider war das Turnier nicht wie von den Veranstaltern angekündigt nach sechs Stunden beendet (siehe Auszug der Einladung) , sondern dauerte gut zwei Stunden länger. Dafür kann man sich nur entschuldigen. Da die Ausrichter es nicht getan haben, möchte ich es hier nachholen.




Wir werden auch in Zukunft versuchen, solche unglücklichen Mammut . Veranstaltungen zu vermeiden - sorry, aber die Trainer können in diesem Fall wirklich nichts dafür...


Trotzdem natürlich Glückwünsche dem siegreichen Team!!!

Und hier auch die angekündigten Fotos...









Sonntag, 1. Juni 2008

Vorletzter Spieltag der G-Junioren

6:3 für unsere G-Junioren! Bei vorletzten Pflichtspiel der Saison ließen unsere Jüngsten der 2. Mannschaft aus Wettbergen keine Chance. Natürlich waren es wieder die schussgewaltigen Leonhard und Mateo, die das Spiel nach vorne ankurbelten – aber auch alle anderen Kinder zeigten, das sie sich trotz der wenigen Trainingstermine wirklich weiter entwickelt haben. Viel Freude haben uns natürlich insbesondere wieder die Allerjüngsten, Maurizio und Tim gemacht: Diese beiden dürften ja im nächsten Jahr noch bei den G-Junioren mitspielen und würden dann sicherlich Stützen der Mannschaft sein. Schauen wir mal, ob wir noch ein paar 2002er dazu gewinnen können.
Am nächsten Samstag geht es dann noch einmal zum VfL Hannover. Leider kann Trainer Matthias bei diesem Spiel nicht mit dabei sein – aber wir werden sicherlich zum Saisonende noch ein abschließendes Freundschaftsspiel, z. B. gegen unsere Ricklinger Freunde, durchführen.

Letzter Spieltag der F 3

Der zehnte und letzte Spieltag bescherte uns sicherlich das interessanteste Match des 2000er Jahrganges in diesem Jahr. Nach starkem Auftakt unserer 3. F-Junioren gegen die im Schnitt um einen halben Kopf größeren Fußballer aus Bemerode – allerdings alle ebenfalls im Jahr 2000 geboren – ging der Druck nach Vorne langsam verloren und die Bemeroder kamen auf. Trotzdem die 1:0 Führung für die Döhrener aus einer etwas unübersichtlichen Situation heraus. Aber der Gegner zeigte sich sehr stark und arbeitete sich einige gute Chancen heraus – auch weil unsere Jungs etwas die Konzentration verloren. Glücklicherweise war unser Carlo in Top-Form und machte bis zur Pause sämtliche Chancen zu Nichte – dabei pünktlich zum Halbzeitpfiff noch einmal mit einer wirklich tollen Glanzparade.
In der zweiten Halbzeit dann ging es hin und her: Keine Mannschaft versteckte sich, wobei die Bemeroder zunächst leicht überlegen blieben. Schließlich fiel der verdiente Ausgleich für die Bemeroder und kurz vor Schluss hatten sich alle Zuschauer schon fast mit dem Unentschieden abgefunden. Dann aber – zu spielen war noch etwa eine Minute – hatte die Glücksgöttin Fortuna ein Einsehen mit unseren Kickern. Etwas glücklich zwar, der Siegtreffer, aber zum Saisonabschluss nehmen wir auch diese drei Punkte natürlich gerne mit.


Unsere Zehn haben uns eine tolle, erfolgreiche Saison beschert – sportlich fair und immer einsatzbereit, dabei ohne böse Worte untereinander. Die Leistungsunterschiede in der Mannschaft haben sich deutlich verringert, längst führen Auswechslungen nicht mehr zu einem kleinem "Knick" im Spiel. Wir dürfen gespannt sein, wie sich diese Truppe gemeinsam mit rund 14 weiteren F-Junioren in der nächsten Saison weiter entwickelt...